Schnarchen

 

Schnarchen kann die Nachtruhe des Partners empfindlich stören. Darüber hinaus belegen die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen, dass Schnarchen ein Leitsyndrom für eine erhebliche Gesundheitsgefährdung sein kann. Sogar die Lebenserwartung kann um Jahre verkürzt werden.

Schnarchen ist nicht gleich Schnarchen
Es gibt zwei Formen des Schnarchens. Einmal das Schnarchen ohne Atemstillstände, das sog. habituelle Schnarchen. Das kann zwar sehr störend sein, wird aber von Medizinern als „harmlos“ bewertet. Zum anderen gibt es das sogenannte „krankmachende Schnarchen“, welches durch zeitweilige Atemstillstände, die obstruktiven Apnoen, gekennzeichnet ist.

Beim „harmlosen Schnarchen“ und den leichten sogenannten obstruktiven Apnoen kann ein intraorales Schnarch-Therapie-Gerät (ein IST-Gerät) Abhilfe schaffen. Die Wirkung des IST-Gerätes entsteht dadurch, dass es den Unterkiefer vorverlagert, wodurch sich der Rachenraum erweitert. Dadurch verbessert sich der Atemfluss, so dass meistens das Schnarchen aufhört und Apnoen vermieden werden.

Das „krankmachende Schnarchen“ mit zeitweiligem Atemstillstand wird als Schlafapnoe bezeichnet, bei der die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erheblich eingeschränkt ist. Vom Schlafenden unbemerkt, wird der Schlaf durch permanente Weckreaktionen unterbrochen.

Durch Schlafapnoen können gesundheitliche Schäden verursacht werden:
– Belastung des Herz-Kreislauf-Systems
– Blutdrucksteigerung
– erhöhtes Schlaganfallrisiko
– belastende Tagesmüdigkeit usw.

Um eine spätere Schlafapnoe zu vermeiden, sollte störendes, lautes Schnarchen, das viele Millionen Schlafpartner belastet, auch aus prophylaktischen Gründen frühzeitig abgestellt werden. Dafür ist eine Diagnostik, die kostengünstig und mit der eines Schlaflabors vergleichbar ist, notwendig.

Folgen einer Schlafapnoe:
– Starkes Schnarchen
– Müdigkeit und Einschlafzwang
– Verminderte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
– Nervosität
– Kopfschmerzen
– Sexuelle Dysfunktionen, Impotenz
– Konzentrationsschwäche usw.

Textauszüge und Produktbild wurden mit freundlicher Genehmigung von www.dr-hinz-dental.de zur Verfügung gestellt.