Über uns

Seit 1990 befindet sich die Zahnarztpraxis Dr. Epperlein in Recke. Insbesondere die zentrale Lage sowie Recke als Ort mit einer hoher Lebensqualität waren der Grund dafür, sich imt der eigenen Zahnarztpraxis am Standort Recke niederzulassen.
Recke gehört zu den nördlichsten Ortschaften von Nordrhein Westfalen in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gemeinden Mettingen und Westerkappeln.

 

Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie in der Zahnarztpraxis Dr. Epperlein

Angefangen damals mit 2 Mitarbeitern arbeiten heute in der Zahnarztpraxis Dr. Epperlein insgesamt 15 Mitarbeiter. Viele davon sind teilzeitbeschäftigt, da die Zahnarztpraxis Epperlein den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit geben möchte, Beruf und Familie zu verbinden. Viele Mitarbeiterinnen sind nach der Schwangerschaftspause wieder in der Praxis tätig.

 

Alternative Behandlungs­methoden in unserer Zahnarztpraxis

Neben der klassischen Zahnmedizin haben wir uns bereits Mitte der 1990er Jahre mit alternativen Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin beschäftigt. Heute fließen die alternativen Behandlungsmethoden selbstverständlich in den täglichen Praxisablauf mit ein. Insbesondere deswegen, da seitens der Patienten im Laufe der Jahre vermehrt nach solchen alternativen Behandlungsmethoden gefragt wurde.

Der Praxisinhaber Dr. Christian Epperlein ist seit 1995 Mitglied der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe und seit 1996 Therapeut der Deutschen Gesellschaft für Hypnose.


Team

Team

Eine Zahnarztpraxis benötigt aufgrund Ihrer vielfältigen Tätigkeitsschwerpunkte unterschiedlich qualifizierte Teammitglieder, um den täglichen Praxisablauf zu meistern. Für unsere Patienten stehen daher in unserer Zahnarztpraxis in Recke die folgenden Teams zur Seite:

Zahnärzte


Dr. Christian Epperlein

Zahnarzt
Approbation 1985
Praxisinhaber seit 1990

 

 

 

 


Ludmilla Felsing

Angestellte Zahnärztin
In der Praxis seit 2007

 

 

 

 

 

Behandlungsteam Dr. Christian Epperlein


Ursula Klostermann

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1990

 

 

 

 

 


Petra Geers

Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1992

 

 

 

 

 


Anja Witthake

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004

 

 

 

 

 


Julia Abke

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004

 

 

 

 


Beate Stecker-Schürmann

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1993

 

 

 

 

 


Katharina Nähring

Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1993

 

 

 

 

 


Petra May-Johann

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004

 

 

 

 

Laborteam


Andreas Niermann

Zahntechniker
In der Praxis dabei seit 1994

 

 

 

 

 

 

Verwaltungsteam


Karin Jürgens

Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1992

 

 

 

 

 


Katharina Nähring

Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1993

 

 

 

 

 


Stephanie Böggemann

Zahnmedizinische Fachangestellte
In der Praxis dabei seit 1998

 

 

 

 

 


Labor

Unser Labor

Das zahntechnische Labor ist direkt in die Zahnarztpraxis integriert. Somit ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern gegeben. Ein weiterer Vorteil besteht im Reparaturservice: es entstehen keine Versandzeiten. Meist können die Reparaturen noch am selben Tag fertiggestellt werden.

Unser Dentallabor verwendet ausschließlich CE geprüfte Materialien, die dem strengen europäischen Medizinproduktegesetz unterliegen. Zu unseren labortechnischen Leistungen gehören:

Festsitzender Zahnersatz

– Inlays
– Kronen und Brücken
– Veneers (Verblendschalen)
– Marylandbrücken (Klebebrücken)

Herausnehmbarer Zahnersatz

– Teilprothesen
– Vollprothesen
– Implantate (herausnehmbar und festsitzend)

Heil- und Hilfsmittel

– Aufbißschienen
– Knirscherschienen
– Bleachingschienen

Reparaturservice

Allergieunterlagen

Für die Allergietestung zum geplanten Zahnersatz erhalten Patienten kostenlose Unterlagen.


Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Inspiriert von anderen befreundeten Praxen, beschloss die zahnärztliche Leitung im Jahre 2010 ein Qualitätsmanagement-System – kurz QM-System – einzuführen, welches wir Ihnen an dieser Stelle gerne vorstellen möchten.

Vision

  • Wir möchten eine sichere Zukunft für Mitarbeiter, Patienten und Praxis und den bisherigen guten Ruf der Praxis zu festigen und beizubehalten.

  • Unsere Zukunft liegt in guten Mitarbeitern. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung und unternehmerischem Denken.

  • An erster Stelle steht der Mensch: Als Mitarbeiter, als Patient, als Lieferant.

  • Uns übertragene Aufgaben erledigen wir verantwortungsvoll und in kürzester Zeit.

  • Wir arbeiten fachübergreifend mit benachbarten medizinischen und zahntechnischen Bereichen zusammen.

  • Wir streben eine optimale Auslastung freier Kapazitäten mit evtl. noch weiterer Steigerung der Patientenzahlen bei fachgerechter Betreuung (nicht Quantität auf Kosten der Qualität) an.

  • Alle unsere Behandlungen und Dienstleistungen sind von gleichbleibender, hoher Qualität. Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres Qualitätssicherungssystems.

  • Durch aktive Fortbildung stets den neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu bieten.

  • Durch regelmäßige Überprüfungen, Abweichungen feststellen und Lösungen zu erarbeiten.

  • Wir wollen durch moderne Technologie wettbewerbsfähig bleiben.

  • In wirtschaftlicher Hinsicht streben wir an, trotz steigender Kosten bei gleichzeitiger Budgetierung in der freien Marktwirtschaft mit bestehen zu können.

  • Unsere Praxis soll auch in Zukunft immer patientenorientiert, kooperativ, pro domo eingestellt sein in harmonischer und arbeitsfreundlicher Atmosphäre mit „Spaß an der Arbeit“.

  • Probleme werden partnerschaftlich und kulant gelöst. Der Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist stets menschlich und fair.

  • Wir vernachlässigen bei unseren Handlungen nie unsere hohe Achtung vor Mensch, Umwelt und Natur.

 

Mission

Es ist unser Anliegen, unseren Patienten im Rahmen der rechtlichen  Bestimmungen und vertragszahnärztlichen Vereinbarungen,  eine  angemessene Behandlung zu garantieren.

 

Politik und Strategie

  • Erweiterung des diagnostischen und therapeutischen Angebotes.

  • Darstellung und Optimierung der Qualität der Praxis im Vergleich mit anderen.

  • Optimierung der Terminplanung mittels elektrischem Terminsystem.

  • Optimierung der Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Die Zahnärztliche Leitung verpflichtet sich, das QM-System weiterhin aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Sie wird auch die hierfür notwendigen Ressourcen bereitstellen.