Seit 1990 befindet sich die Zahnarztpraxis Dr. Epperlein in Recke. Insbesondere die zentrale Lage sowie Recke als Ort mit einer hoher Lebensqualität waren der Grund dafür, sich imt der eigenen Zahnarztpraxis am Standort Recke niederzulassen.
Recke gehört zu den nördlichsten Ortschaften von Nordrhein Westfalen in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gemeinden Mettingen und Westerkappeln.
Angefangen damals mit 2 Mitarbeitern arbeiten heute in der Zahnarztpraxis Dr. Epperlein insgesamt 15 Mitarbeiter. Viele davon sind teilzeitbeschäftigt, da die Zahnarztpraxis Epperlein den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit geben möchte, Beruf und Familie zu verbinden. Viele Mitarbeiterinnen sind nach der Schwangerschaftspause wieder in der Praxis tätig.
Neben der klassischen Zahnmedizin haben wir uns bereits Mitte der 1990er Jahre mit alternativen Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin beschäftigt. Heute fließen die alternativen Behandlungsmethoden selbstverständlich in den täglichen Praxisablauf mit ein. Insbesondere deswegen, da seitens der Patienten im Laufe der Jahre vermehrt nach solchen alternativen Behandlungsmethoden gefragt wurde.
Der Praxisinhaber Dr. Christian Epperlein ist seit 1995 Mitglied der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe und seit 1996 Therapeut der Deutschen Gesellschaft für Hypnose.
Team
Eine Zahnarztpraxis benötigt aufgrund Ihrer vielfältigen Tätigkeitsschwerpunkte unterschiedlich qualifizierte Teammitglieder, um den täglichen Praxisablauf zu meistern. Für unsere Patienten stehen daher in unserer Zahnarztpraxis in Recke die folgenden Teams zur Seite:
Dr. Christian Epperlein
Zahnarzt
Approbation 1985
Praxisinhaber seit 1990
Ludmilla Felsing
Angestellte Zahnärztin
In der Praxis seit 2007
Ursula Klostermann
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1990
Petra Geers
Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1992
Anja Witthake
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004
Julia Abke
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004
Beate Stecker-Schürmann
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1993
Katharina Nähring
Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1993
Petra May-Johann
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 2004
Andreas Niermann
Zahntechniker
In der Praxis dabei seit 1994
Karin Jürgens
Zahnmedizinische Fachassistentin
In der Praxis dabei seit 1992
Katharina Nähring
Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin
In der Praxis dabei seit 1993
Stephanie Böggemann
Zahnmedizinische Fachangestellte
In der Praxis dabei seit 1998
Unser Labor
Das zahntechnische Labor ist direkt in die Zahnarztpraxis integriert. Somit ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern gegeben. Ein weiterer Vorteil besteht im Reparaturservice: es entstehen keine Versandzeiten. Meist können die Reparaturen noch am selben Tag fertiggestellt werden.
Unser Dentallabor verwendet ausschließlich CE geprüfte Materialien, die dem strengen europäischen Medizinproduktegesetz unterliegen. Zu unseren labortechnischen Leistungen gehören:
– Inlays
– Kronen und Brücken
– Veneers (Verblendschalen)
– Marylandbrücken (Klebebrücken)
– Teilprothesen
– Vollprothesen
– Implantate (herausnehmbar und festsitzend)
– Aufbißschienen
– Knirscherschienen
– Bleachingschienen
Für die Allergietestung zum geplanten Zahnersatz erhalten Patienten kostenlose Unterlagen.
Qualitätsmanagement
Inspiriert von anderen befreundeten Praxen, beschloss die zahnärztliche Leitung im Jahre 2010 ein Qualitätsmanagement-System – kurz QM-System – einzuführen, welches wir Ihnen an dieser Stelle gerne vorstellen möchten.
Wir möchten eine sichere Zukunft für Mitarbeiter, Patienten und Praxis und den bisherigen guten Ruf der Praxis zu festigen und beizubehalten.
Unsere Zukunft liegt in guten Mitarbeitern. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung und unternehmerischem Denken.
An erster Stelle steht der Mensch: Als Mitarbeiter, als Patient, als Lieferant.
Uns übertragene Aufgaben erledigen wir verantwortungsvoll und in kürzester Zeit.
Wir arbeiten fachübergreifend mit benachbarten medizinischen und zahntechnischen Bereichen zusammen.
Wir streben eine optimale Auslastung freier Kapazitäten mit evtl. noch weiterer Steigerung der Patientenzahlen bei fachgerechter Betreuung (nicht Quantität auf Kosten der Qualität) an.
Alle unsere Behandlungen und Dienstleistungen sind von gleichbleibender, hoher Qualität. Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres Qualitätssicherungssystems.
Durch aktive Fortbildung stets den neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu bieten.
Durch regelmäßige Überprüfungen, Abweichungen feststellen und Lösungen zu erarbeiten.
Wir wollen durch moderne Technologie wettbewerbsfähig bleiben.
In wirtschaftlicher Hinsicht streben wir an, trotz steigender Kosten bei gleichzeitiger Budgetierung in der freien Marktwirtschaft mit bestehen zu können.
Unsere Praxis soll auch in Zukunft immer patientenorientiert, kooperativ, pro domo eingestellt sein in harmonischer und arbeitsfreundlicher Atmosphäre mit „Spaß an der Arbeit“.
Probleme werden partnerschaftlich und kulant gelöst. Der Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern ist stets menschlich und fair.
Wir vernachlässigen bei unseren Handlungen nie unsere hohe Achtung vor Mensch, Umwelt und Natur.
Es ist unser Anliegen, unseren Patienten im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen und vertragszahnärztlichen Vereinbarungen, eine angemessene Behandlung zu garantieren.
Erweiterung des diagnostischen und therapeutischen Angebotes.
Darstellung und Optimierung der Qualität der Praxis im Vergleich mit anderen.
Optimierung der Terminplanung mittels elektrischem Terminsystem.
Optimierung der Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Die Zahnärztliche Leitung verpflichtet sich, das QM-System weiterhin aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Sie wird auch die hierfür notwendigen Ressourcen bereitstellen.